Inhalte
🛈 Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung und kann mit einem * markierte Affiliate-Links enthalten. Durch die Teilnahme an Partnerprogrammen (siehe hier) erhalte ich für qualifizierte Verkäufe eine Provision. Der Preis bleibt für dich gleich. Lies mehr unter Werbekennzeichnung und Transparenz.
Für mich gibt es nichts Schöneres, als einen unterhaltsamen, gemütlichen Spieleabend mit Freunden. Ich ziehe einen solchen Abend jeder Party vor.
Ich bevorzuge abwechslungsreiche Strategiespiele, in denen jeder gegen jeden spielt und unterhaltsame oder kreative Spiele, die meist in Gruppen gespielt werden. Klassiker, wie Risiko oder Monopoly, bei denen man sich gerne die Köpfe einschlägt, meide ich eher.
Welche Spiele ich besonders gerne spiele, selbst als Brettspiel oder digitales Spiel Zuhause habe und empfehlen kann, verrate ich Euch im Folgenden.
Ihr seid nur zu zweit? Dann schaut mal in meinen Artikel „Gesellschaftsspiele für zwei Personen“ rein, vielleicht werdet ihr da fündig! :-)
Dixit*
Eins meiner persönlichen Lieblingsspiele. Jede einzelne Spielkarte kommt mir vor wie ein kostbarer Schatz. Nicht nur die liebevoll gestalteten Karten, sondern das gesamte Spiel regt die Fantasie an.
Wenn es um „dumpfen Spaß“ gehen soll, ist das Spiel wahrscheinlich nichts für Euch. Wenn Ihr Lust auf eine ganz andere Art des Spielens habt, Euch an schönen Karten und tollen Geschichten erfreuen könnt, schaut es Euch auf jeden Fall an.
Es geht grob erklärt darum, dass eine vorher festgelegte, mitspielende Person, aus einem Satz an Karten eine Karte aussucht und zu dieser eine Geschichte/einen Satz/ein Wort/ein Zitat/ein Geräusch o.ä. vorträgt.
Die anderen Mitspielenden müssen daraufhin aus ihren eigenen Karten eine Karte auswählen, die gut zu der Geschichte passt, die vorgetragen wurde. Nun werden die Karten verdeckt in die Mitte gelegt, vermischt und anschließend aufgedeckt.
Alle Mitspielenden (bis auf den*die Erzähler*in) müssen nun erraten, welche Karte die der/des Erzählerin/Erzählers stammt. Mit im Spiel enthaltenen Zahlenkarten tippt nun jeder verdeckt, welche Karte wirklich zur Geschichte gehört. Nach einem bestimmten Punktesystem werden dann die Punkte verteilt.
Catan – das Spiel*
Catan ist ein (für meinen Geschmack) gutes Strategiespiel, für das man dennoch einiges an Glück braucht. Kurz gesagt geht es darum, Rohstoffe zu tauschen, um Siedlungen zu gründen und Straßen zu bauen.
Die Regeln sind ziemlich schnell erklärt und das Spiel wird (nicht zuletzt dank zahlreicher Erweiterungen) niemals langweilig.
Activity*
Ein lustiges Gesellschaftsspiel, für einen Spieleabend mit Freunden, das, je nach Ausgabe & Art, durchaus auch die Kreativität fördert. Langweilig um den Tisch herum sitzen ist hier nicht möglich. Es müssen Begriffe gemalt, erklärt oder pantomimisch dargestellt werden. Hierfür hat man eine begrenzte Zeit. Lohnenswert ist nicht nur die klassische Activity Version, sondern auch die lustige Club Edition 18+*, die ich Euch 2013 HIER vorgestellt habe.
7 Wonders*
Das Spiel 7 Wonders stelle ich euch hier näher vor. Es macht mit mehreren Personen besonders viel Spaß, lässt sich aber auch gut mit zwei Personen spielen.
Carcassonne*
Carcassonne spielen wir sowohl mit Freund*innen, als auch zu zweit. Zu zweit bevorzugen wir eine Onlinevariante, weil wir bisher keine eigene Spielausgabe (und schon gar nicht alle Erweiterungen) besitzen.
Es ist ein abwechslungsreiches Strategie- und Legespiel für 2 – 5 Personen für das es (gefühlt) unendlich viele Erweiterungen gibt. Jede Spielrunde ist anders, das mag ich bei Spielen besonders gerne. Außerdem sind die Regeln relativ verständlich (ich empfehle entsprechende Youtube-Videos anzuschauen). Eins meiner Lieblingsspiele, ganz generell :-)
Cacao*
Cacao habe ich (samt der Erweiterungen) ursprünglich entdeckt, als ich auf der Suche nach guten Gesellschaftsspielen für zwei Spieler war. Es ist allerdings nicht nur für zwei Spieler ein richtig schönes Legespiel, für das es neben etwas Glück durchaus auch die ein oder andere Strategie geben darf.
Das Spielprinzip erinnert mich an einen Mix aus „Carcassonne“ und „Die Siedler“. Kurz gefasst geht es darum, durch geschicktes Anlegen der Arbeiterplättchen an den Urwald Geld und Cacao zu erspielen. Im Grundspiel gibt es zusätzlich zu den Marktplätzen und Plantagen Goldgruben, Wasser, Sonnenkultstätten und Tempel, an die die Spieler ihre Arbeiterplättchen anlegen und so verschiedene Aktionen ausführen können.
Die 2. Erweiterung ergänzt das Spiel um Edelsteinminen, den Baum des Lebens, den Imperator und neue Arbeiterplättchen und somit weitere Möglichkeiten, um an möglichst viel Gold zu kommen. Letzteres ist das, was am Ende den Sieg einbringt: Wer das meiste Gold hat, gewinnt das Spiel.
Istanbul*
Ebenfalls eines meiner persönlichen Lieblingsspiele, das wir sowohl mit mehreren Personen, als auch zu zweit sehr gerne spielen. Die „Big Box“ enthält neben dem Grundspiel auch beide Erweiterungen.
In diesem Spiel bewegen wir uns als Kaufleute durch das Basarviertel Istanbuls. Ziel des Spiels ist es, als Erste*r eine bestimmte Anzahl an Diamanten zu erhalten. Diese erhält man z.B. durch Tauschgeschäfte oder Glücksspiele.
„Istanbul“ ist ein Strategiespiel das abwechslungsreichen, hohen Spielspaß bietet und mit dem wir in einer Spielpartie durchaus auch mal mehrere Stunden verbringen.
Wo ist bitte Umtata?
„Wo ist bitte Umtata“ ist ein witziges und kurzweiliges Ratespiel mit einfachen Regeln für zwei bis fünf Spielende . Auf kleinen Karten befinden sich unterschiedliche (teils skurrile) Fakten über Länder und Städte aus Europa wie zum Beispiel: „In der Metropole von Umtata ist jeder Taxifahrer per Gesetz verpflichtet, im Heck seines Fahrzeuges einen Heuballen aufzubewahren.“ Die Mitspielenden dürfen nun raten, wo Umtata in etwa liegt.
Ab jetzt wird das Spiel anders, als viele andere Spiele, denn: Niemand ist gezwungen, etwas zu wissen. Bei „Wo ist bitte Umtata“ kann man wie wild raten und wird mit etwas Glück selbst dann Punkte bekommen, wenn man mit seiner Antwort eigentlich völlig falsch gelegen hat.
Die vermutete Region von Umtata wird von allen Mitspielenden geheim auf einer Drehscheibe eingestellt. Wer sich ganz sicher ist, wo Umtata liegt, darf seine Drehscheibe direkt in den Spieldeckel werfen und bekommt bei einer richtigen Antwort Extrapunkte. Gewonnen hat, wer zuerst 10 Punkte hat.
Das Schöne ist, dass man für Umtata kein Allgemeinwissen oder besondere Geografie Kenntnisse benötigt. Wir finden das Spiel als Abwechslung zwischendurch lustig und spielen es hin und wieder gerne.
5 Minute Dungeon
5 Minute Dungeon (hier in der englischen 5 Minute Marvel Edition*) ist ein sehr actionreiches, schnelles und witziges Kartenspiel. Zu zweit oder im Team mit bis zu fünf Personen müssen die Mitspielenden gemeinsam (!) innerhalb von je fünf Minuten verschiedene Monster, Hindernisse und einen von fünf Bossen besiegen.
Dazu werfen alle gleichzeitig und gemeinschaftlich die möglichst richtigen Kartensymbole in die Mitte ab. Wichtig sind dabei neben Schnelligkeit & Konzentration vor allem gute Absprachen und vorausschauendes Denken. Denn einige Symbole sind knapp und Flüche können die Spezialfähigkeiten der Mitspielenden blockieren. Jede abgelegte Karte könnte im nächsten Moment für den Sieg fehlen und zu lange Absprachen dazu führen, dass die Zeit abläuft.
Das Spiel spielen wir total gerne. Es ist manchmal richtig chaotisch, in jedem Fall witzig und nicht zuletzt dank unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade immer anders.
Dumm gelaufen!
Hier ist der Name Programm. Zwar ist „Dumm gelaufen“ vom Grundprinzip her mit dem bekannten „Phase 10“ zu vergleichen. Allerdings ist es deutlich witziger, abwechslungsreicher und gemeiner ;-)
Während man die jeweilige Aufgabe seiner Murphy Karte erledigt (z.B. „Sammle nur Karten mit gleichem Wert und gleicher Farbe. Du brauchst mindestens 3“) wird das Spiel durch den fiktiven Mitspieler „Mac“ sowie fiese Actionkarten aufgemischt.
So kann es passieren, dass man sich des eigenen Sieges im nächsten Zug in Sicherheit wähnt und plötzlich eine Actionkarte wie „Tausche alle Karten, auch die Murphy Karte, mit einem beliebigen Mitspieler“ das genaue Gegenteil wahr werden lässt.
Was schief gehen kann wird schief gehen war nie so wahr wie in diesem Spiel. Man schwankt immer wieder zwischen amüsierter Schadenfreude und hilflosem „Das kann doch jetzt nicht waaahr sein!“.
Weitere Spiele
Die folgende Liste führt weitere Spiele auf, die ich bereits gespielt habe, aber nicht selbst besitze und die mir gefallen haben (wird vermutlich laufend ergänzt). Wer mag findet in dieser Liste* außerdem Spiele, die ich gerne mal spielen will.
- Die Quacksalber von Quedlinburg*
- Dominion*
- Teamwork*
- Nobody is perfect*
- The Skin Deep Kartenspiel*
- black stories*
Hat dir der Artikel gefallen und/oder geholfen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und teile den Artikel mit Menschen, die das Thema auch interessieren könnte. Danke für deine Unterstützung!